Die Yacht
Bilder
Details
Technik
Geschichte
Kontakt
Mein Boot

 

SY Samana , Aluminium – Ketch 15 m

Volllackierter Rundspanter / Bj 1980

A real Lady from Sweden im Clipperstyle mit eleganten und edlen schlanken Proportionen und bestem Benehmen auf See und vor Anker. Auf dieses Schiff war und ist immer Verlaß in extremer Situation. Hart im Nehmen auch wenn der Wind von vorne kommt. Für Kenner und Liebhaber die noch Wert auf vollständige und beste Teakverarbeitung innen wie außen legen.

Im Sturm unter Segel und im Hurrican (Brad vor Venezuela) vor Anker erprobt. Samana lässt sich durch Wind und Wetter nicht aus der Ruhe bringen.

Großer Kartentisch im Cockpit.

Teakgrätings im Cockpit und Bad. Gemütliche Achterkabine mit viel Stauraum für Kleider Wäsche und Bücher.

Die geschnitzte Heckfigur ist im Namen „Samana „und Aussehen der Südseegöttin für Liebe und Fruchtbarkeit nachempfunden.

Modifizierter Langkieler gleitet über jedes Fischernetz oder Hafenleine ohne sich zu verhängen.

Das tiefliegende Mittelcockpit liegt am ruhigsten Punkt des Bootes.

 

Das (vielleicht) schönste und zugleich am ruhigsten liegende Schiff auf jedem Ankerplatz.

SAMANA sucht einen Kenner und neuen Eigner.

Ausgerüstet und fertig für eine sichere und komfortable Weltumsegelung.

BJ. 1980

Schiffsregister und Schiffsmeßbrief aus Deutschland

Seit 36 Jahren im Besitz des jetzigen Eigners, jährlich etwa 3 Monate weltweit gefahren , dann stets für 9 Monate auf der Werft im Trockenen

Ab Standort Karibik(2020) oder  z. Zeit in Trinidad

 Vom überdachten sehr tief liegendem, sicherem Cockpit führt eine 2 flügelige Eingangstür und 3 Stufen in den Salon. Dadurch wird ein großer Niedergang vermieden . Der gemütliche Salon ist dadurch einfach und komfortabel zu betreten.

Die Achterkabine wird vom Cockpit über eine Niedergangstreppe erreicht

Der große Motorraum wird über eine 2-fach Tür (Alu und Teak )von der Achterkabine aus betreten. Dadurch werden die Motorgeräusche gut abgeschirmt.

In dem Salon und in der Achterkabine und Bugkabine befinden sich insgesamt 8 eingepasste Bücherregale.

Der gesamt Innenausbau ist in massivem Teak gestaltet.

Das gesamte Deck, das Cockpit, die Seitenläufe und das Dach des Salons ist ebenfalls in Stabteak belegt. Zum Schutz des Teakdecks gegen die Tropensonne wurden mehrere Lagen durchsichtiger Epoxi aufgebracht 2019, wodurch das helle Teak nachgedunkelt ist. ( Siehe Fotos).

Im Cockpit wurde die Originalfarbe erhalten.

Um das gesamte Schiff führt eine Stoßkante aus Teak in den Abmessungen 9 mal 4 cm.

Das feste 10 mm Vorstag führt die Rollgenuas von Selden

Das bewegliche Vorstag 8 mm dient zum Setzen d. Jibsegels.

Ein eingepasstes Einlegebrett mit Polstern ist vorhanden um bei heißen Wetter oder auf Langreisen im Cockpit zu Schlafen.

Die Vorschiffkabine ist als Doppelbettkabine oder mit 2 Einzelbetten nutzbar.

Das 2. Stag 10 mm ist mit einer selbstwendenden Fock ausgerüstet.(Stagsegel)

Zinkanoden: 6 am Unterwasserschiff, 4 am Ruder , 1 an der Welle, mehrere als Reserve

Stehhöhe in allen Kabinen mind. 1,9 m u. 1,8 m im Bad . Der jetzige Eigner ist 1,84 cm.

Die 2. Toilette neben der Küche wurde ausgebaut und der gesamte Raum als Vorratskammer für Langfahrt mit Kisten, Netzen usw. ausgerüstet (gute Entlüftung). Die Toilette wäre bei Einbau wieder in Betrieb zu nehemen.

Die große Toilette mit Dusche neben der Achterkabine ist mit einer Marmorplatte am Waschbecken , Teakbodengrätings u. Spiegelschrank ausgerüstet , seitliche Glas u.2 Zahnbürstenregale, Einbauunterschränke.

Die Achter und Vorschiffkabine haben eine Reihe v. Einbauten, Kleiderschränke, Schubladen , Ablagen , Barschrank hinten

Der Gasbehälterkasten befindet sich im Ankerkettenraum .

Die Küche ist durch 2 Niedergangstufen getrennt vom Salon, nur zum Teil von dort einsehbar. Mit geräumigen Regalen hinter Schiebeglas und Flaschenhaltern, Unterschränken .

2 flammiger Gasherd mit Backofen ( Bj. 2015)

Komplette Küchenausrüstung mit 6 fach Set Teller , Schüssel Tassen usw mit Schiffsmotiven

Sehr große Heckkammer ,einsteigbar für Leinen, Tauchflaschen, Teile Material , Dinghianker usw., Fischnetz, Kärcher, Notruder, Harpunen.

Der Tauchkompressor ist fest vor dem Großmast verankert und mit einer Holzabdeckhaube mit Abdeckung versehen.Auch als Sitz verwendbar vor dem Mast.

Beide Schiffszugänge vom Cockpit aus sind mit V4A Diagonalstangen u. Vorhängeschlössern sicherbar.

Eine feste Holzkiste am Cockpitrand dient als Schuhkiste u. Sitzgelegenheit.

2 kräftige und dennoch elegante V4A – Davits dienen zum Mitführen des festen Beiboots.

 

Abmessungen nach Meßbrief

Länge über Deck 14,16 m

Länge über alles mit Bug und Davits 17,12 m

Breite 3,80 m

Tiefgang 2m

Seitenhöhe 1,87 m (mit Salon ), mit Sprahhood ca. 2,50 m

Ballast 4200 kg

Langkieler , Kielummantelung u.Ruder , Welle , Schraube alles in V4A

Länge Wasserlinie ca. 11 m

Verdrängung 14 500 kg, vollgeladen ca . 17 000 kg

Der Großmast geht durchs Deck und ruht auf dem Kiel

Deutsches Schiffszertifikat Nr. 14481 seit 1984, Bj. 1980

Deutscher Schiffsmessbrief

Bauwerft: Soederholms Mecanic and boat construction

Harnoesand Schweden

Transocean Flaggenstander

 Ausrüstung: Verkauf mit Pött und Pan ,  alle Angeben wurden mit Sorgfalt nach bestem Wissen erstellt ,können sich jedoch ändern oder variieren. Irrtum und Änderungen vorbehalten. Deshalb für die Angaben keine Gewährleistung.

2 Großsegel (1 Segel Bj. 2009 u. 1 Segel Bj. 2010)

Besansegel

2 Rollgenuas + Ersatzgenua

Fock / jib

1 Stagsegel

Rollfockeinrichtung Selden Furlex 10 mm

UKW-Telefon

Blister 104 qm

Spinakerbaum

Epirb – Gerät / Class 1 Beacon 406 Mhz , registriert bei der US – CoastGuard in 2019 (weltweit funktionierende Notboje)

Log VDO

4 Kompasse

Speedometer VDO

Motorstundenzähler VDO

Echolot

Windrichtungsanzeiger Clipper 2014

2 Windlupen B&G

Autopilot Decca 150 mit per Kabel- Fernsteuerbedienung von allen Schiffspunkten (also auch ideal für Einhandsegler am Anker stehend)

Ruderanzeiger für Autopilot

Die 5 Dachluken sind von Lewmar

Endreß Generator 1,200 kw tragbar BJ 2012

8 mal 12 V. Batterien in 2 Batteriekästen

Landanschluß mit 220V.

Batterieladegerät 40 Amp / 24 V.

Kühlschrank 220 V/ 12 V und / Gas

Tiefkühlbox / Eisbox ca 150 l mit Danforth KOmpressor (Bj. 2002 / System Stonecold)

Gasherd Bj. 2015) 

Dusche unter Deck und Decksdusche

WC

Keramikheizung 220V(Bj. 2010)

Teleflexkabel für die Züge als Ersatz vorhanden (Neu)

2 Feuerlöscher

Druckwassersystem heiß u. kalt (elektr.220 V . u. Maschine)

10 stabile Bücherregale mit Halteleisten

Beiboot bis 8 PS Terhi Finnland

Inverter bis 1000 W

Fenster sind doppeltisoliert

elektr. Ankerwinden Lofrans Tiger 1200 W

3 Kettennüsse (8 mm, 10 mm , US-3/8 Zoll) montiert

Radsteuerung

Badeleiter

Rettungsinsel (6 Personen)

6 Schwimmwesten

Festmacherleinen mit großen V4A Federn

Fender

2 Sonnensegel

Segelkleidung- Persennings

3 Bootsmannshaken

4 Grätings im Cockpit

2 Wassertanks a 500 l , gesamt 1000 l in rostfreiem Stahl , getrennt füllbar und getrennt leerbar

2 Dieseltanks a 300 l , gesamt 600 l in Aluminium in der Bootskörper integriert, getrennt füllbar und getrennt leerbar

1 kompletter Satz Segelpläne und Baupläne des Schiffes , direkt v. Architekten Fagerström in Schweden  autorisiert.

Vorreiber Sperrriegel an allen Schubladen u. Türen

Zusätzliche Leselampen zu den normalen Leuchten an 3 relev.Punkten

2 Lichtgesteuerte variable Ankerleuchten mit 12 V Anschluß

Elektrosysteme : 24 V Standard, 3 Anschlüsse 12 V, 220 V Wechselstrom

Umschaltung auf 110 V ist möglich über Trafo und Inverter

Windgenerator Air Marine 24 V

Gangway klappbar aus Alu ca. 2,5 m

5 Ventilatoren v. Hella Marine in den verschiedenen Kabinen / Bereichen, 1 Solarentlüfter achtern

Fester Tisch auf dem Achterdeck mit 4 Klappstühlen (für Boots - Party)

Einklapptisch im Cockpit / Frühstück

Großer Tisch im Salon für 6 Personen

1 große Senator Penn Ratschen - Angel mit Haken ,Ködern u. Leinen (2014 wurden damit 8 Fische gefangen , darunter ein 1,4m langer Wahou)

1 kleinere Ratschenangel mit Ködern usw. am Achterschiff m. Niro-Haltern

8 Winschen v. Lewmar, Größen 40 und 43

1 Ersatzwinch Lewmar Gr.46 selftailing

1 kleinere Ersatzwinch

1 Leuchtpistolen V4A ,Doppelschuß Kal. 24 mit Munition

1 Kunststoffleuchtpistole Kaliber 24 mit Munition

Schlauchsortiment ca. 50 m f. TrinkWasser u. Schlauchersatzsortiment f. Maschine

Drehmomentenschlüssel

2 Ersatzthermostate f. Maschine

2 Pressvorrichtungen für Presskauschen mit Pressösen verschiedener Stärke u. Nirokauschen verschied. Durchmesser

Spezialausrüstung betreffend Sicherheit u. gegen Piraterie

4 Ersatzkanister für Diesel a 5 Gallonen

3 Ersatzkanister für Benzin

Ersatzkanister für Wasser

Großes Sonnensegel für Midship 2014

2 weitere Sonnensegel f. Achtern u. Vorschiff

3 Abdeckplanen f. Langzeitstorage Casoplan weiß 6*4 u. 8*4 u. 2* 4*4 2015

Ankerausrüstung:

CQR anker 36 Kg mit ca. 80 m 10 mm Kette

Gripanker Spezialanfertigung f. Samana ca. 25 Kg m.15 m 8 mm Kette

CQR anker 48 Pounds mit 20 m 10 mm Kette

Danforth Anker ca.,50 Kg f. Hurrican

Leichtanker Danforth Fortress groß in Alu ca. 20 kg

2 Dinghianker

1 mittlerer Stockanker ca. 15 kg

1 Ankerhaken nach Schult in V4A

2 Ankerhaken

Mehrere Ersatz – Relais f. die Ankerwinch

Mehrere Ankerwirbel u. Zusatzumlenkrollen

Umfangreiche Ankerleinen in 22 mm Stärke u. 2 * 30 m in 18 mmStärke usw.

Gesipa Hebelnietgerät (professionell)

3 Heißschneider f. Leinen

3 Sicherheitsgurte

2 Seemannsstuhle f. Mastarbeiten m. Taschen

1 elektr. Stichsäge mit Ersatzblättern

2 Lötsets

Gewindeschneidsatz

Spleißstifte

Beschläge, Vorreiber , Scharniere in umfangreicher Sammlung f. versch. Zwecke

Ca 30 bis 50 Schlauchschellen in verschiedenen Größen

2 Rollen Kunstoffeinfädler zum Einziehen neuer Fallen

Fernglas 7 mal 50 mit Peilkompass (2010)

ca 100 m 220 V Verlängerungskabel

Warmwasserboiler Vetus

Schuhkiste fest im Cockpit

Schuhkorb in der Achterkabine

Tauchkompresser Purus H bis 330 bar

Ersatzfalle , Ersatzschoten f. Genua und ca. 100 m Leinen in 10 u. 12 mm

Segelguides und Bücher und Karten Mittelmeer m. Tunesien , Griechenl.,Türkei , Spanien Italien. Karibik

Segelguides d. gesamten Karibik und gedruckte Karten dazu

DVD Karten für Nobletec Computernavigation

 Standard - Segelfläche am Wind 148 qm lt Segelplan

 

Motorausrüstung :

 

OM 314 Mercedes Diesel 80 PS / 56 kw Serienmotor marinisiert mit Zweikreiskühlung Motnr. 314 900 005 199805 ,

Verbrauch bei 1600 Umdrehungen 163 g / PS Std. (58 PS bei 1600 U)

Mit Boschlichtmaschine 36 A / 24 V und

Ersatzlichtmaschine Bosch 50 A / 24 V auf Lager

3 Ersatzthermostate

Dieser Industriemotor OM 314 ist in tausenden Lastwagen von Mercedes eingebaut. Die Ersatzteile sind weltweit zu bekommen.

Getriebe Newage mit Ölkühlung

Motorersatzteilset :

Ein vorsorglicher Set für weltweite Fahrt mit allen Ersatzteilen für die Motorüberholung , Lagern . Kolbenringen, Stösseln , 1 Zylinderkopfdichtungen usw mit umfangreicher Auflistung von Mercedes liegt originalverpackt im Boot. Wert laut Rechnung Mercedes ca. 1300 €. Bj. 2007, bisher nicht benötigt.

Die Dieselzufuhr erfolgt über 2 getrennt schaltbare Grobfiltersysteme. Feinfilter direkt am Motor

8 mal 12 Volt Batterien a 80 A , ca. 640 A Gesamt

Verstellbarer Lichtmaschinenregler, Ersatzregler

Bedingt durch die starke Maschine und die Bootsform kann Samana durch jeden direkten Wind bis 50 Knoten gegenangehen. Das Boot fährt sich nicht fest .

 

Ausrüstung:

1. Autopilot eleketrisch Decca 150 dazu Ersatzrelaiskasten und Siemensersatzrelais, dazu 2 komplette E-Motore 24 V als Erstsatz,

der Autopilot ist konstruiert für Schiffe bis 5000 T Berufsschiffahrt und sehr zuverlässig bei jedem Wetter und zudem mit geringem Energieverbrauch

2. Feststoffdinghi Terhi Fun (finnischer Hersteller ) mit 5 PS Yamaha BJ ca. 2013

   Das Dinghi lässt sich bis 30 Knoten gegen den Wind rudern.

3.Bauer Tauchkompressor Typ     bis 300 Bar mit 2 Tauchflaschen

4.Icom SSB Sender und empfänger IC M 700, mitAntenneneinsteller , mit vorhandenem Anschluß für Wetterfax aufs LapTop

5. LapTop mit weltweiten Charts Atlanik , Karibik, Pazifik in den Programmen Capt´n und Nobeltec

6. Panasonic Stereoanlage mit 2 Aiwa –Lautsprechern,CD , USB Anschluß Bj.2009

7. UKW Uniden Solara Bj. 2002 und Hand UKW Gerät Raytheon Bj. 2010 noch original verpackt

8.Echosounder Seafarer 701 mit Tiefenalarm , digital und analog , 2. Echosounder Navtex noch original verpackt als Ersatz

9. Hauptkompass Plastimo Offshore 135 in Steuersäule BJ 2010

10. Peilkompass Silva 70 im Salon montiert

11. Inverter/ Spannungswandler von 12 V oder 24 V auf   220 Volt Ausgang mit Fernbedienung  (BJ 2016)

12. 2 weitere kleine Inverter im Salon montiert mit ca. 220 V / 300 W für div. Gebrauch an Ladegeräten

13. Tiden – Schiffsuhr und Barometer im Salon

14.Barometer und Hygrometer in Achterkabine montiert

15.Ersatzschiffsschraube in Aluguß

16. Furlex Rollreff am Vorstag (10 mm ) v. Selden (schwedisch) BJ 90

17. Busching Baterieleistungstester 100262

18. 1 Solarpanel Shell – Siemens 24 V ca 132 * 66 cm

       2 Solarpanels je 12 V. Siemens ca. 120 * 53 cm, die 3 Panels sind an einen Fox Solarregler 350 f. 12 / 24 V angeschlossen Bj.2008. Langzeitstromversorgung also auch bei Abwesenheit vom Schiff.

19. Notruderpinne bei Ausfall der hydraulischen Steuerung

20. Jabsco Pumptoilette, vergrößertes Modell 29090

21. 2 GPS Geräte Garmin 60 Bj. 2018 mit allen Anschlüssen und Kabeln zwecks Navigation auf dem Laptop.

22. 1 GPS Gerät Magellan 3000 XL Bj. 2006 mit den Computeranschlüssen

23. Handpeilkompass klein , Silva

24. Wellengenerator , mit verschied. Keilriemen und Schwungrad, ist ausgebaut ,

25. Sprayhood zum Öffnen über die gesamte Cockpitbreite mit Stehhöhe v. Wendling / Bodensee , Bj 2004

26. Direkt per Reisßverschluß an der Sprayhood ist ein Anschlusszelt zur Nutzung bei längeren Regenperioden ( komplette Cockpitnutzung bei Regen.)

27. Professionelle Werkzeugausrüstung

2 Bohrmaschinen , Bosch und Skill, 1 Accu Bohrmaschine, 2 Teller-Schleifmaschinen, 1 Schwingschleifer, 1 Heißlufterzeuger, 4 Sätze Bohrer z.Teil bis zur Übergröße 24 mm, 1elektr. Handsäge Black u. Decker , 1 Poliermaschine, 1 Wantenschneider 10 mm , 1 Spezialnietzange für Profiarbeiten am Mast, 1 Nietzange 2 Brecheisen,

2 elektr. Messgeräte, Profizange f. Elektropressungen u. einfache E – Zangen 1 Baterietestgerät Busching , 2 Abziehgeräte ,

Umfangreiche Kleinwerkzeuge in verschiedenen Größen, Rohrzangen und andere Zangen in Über – und Minigröße

Umfangreiche Sammlung an O –Ringsätzen , Kupferpressringen ,Kleinteile f. Maschine und ca. 20- bis 30 Fein u. Grob-Filter z. Teil original verpackt für Diesel u. Öl ,

es gibt kaum ein Spezialwerkzeug o. Werkzeug oder Ersatzteil das sich nicht an Bord befindet

Schäkel in allen Stärken als Ersatz von 12 mm bis 4 mm ( ca. 40 – 50 Stück )

Umlenkrollen und Tailjen in verschieden. Größen (ca. 20 bis 30 Stück )

4 Ersatzpunpen f . Trinkwasser und Bilge

1     220 V Notpumpe zur Bewältigung großer Lecks

Umfangreiche Sammlung an Klebern , Epoxys und Dichtungsmittel neu im Wert v. ca. 400 €

1 Kärcher- Hochdruckspritzmaschine zwecks Reinigung bis 130 bar

2 Tampenheißschneider 220 V.

Nähzeug f. Segelarbeiten mit Fäden und Nadeln

Elektroden z. Schweißen f. Alu, V4A und Stahl

Umfangreiche Sammlung f. Elektoanschlüsse , Teile Widerstände Steckern Kupplungen f. 220 V, 12 V, Kabeln

 29. Gasflasche im Ankerkasten

30. 12 V. Handscheinwerfer auf ca. 400 m und 1 Batteriescheinwerfer

31. 2 Unterwasserlampen und 4 Led -Kopflampen, div Taschenlampen, 2 Arbeitsleuchten

Computerdrucker (HP) mit Erstzdruckköpfen

CD Romkopiermaschine (für elektr. Karten )